Verfasst am 7 Jul 2015 von Carolin Wellhöfer

Traditionell belegen die Gruppen der Gymnastik den Montagabend in der Halle der Schule. Seniorengymnastik findet statt von 18:30 bis 19:30 Uhr.

Junggebliebene Ältere im Alter ab ca. 60 Jahren bis ca. 80 und darüber treffen sich regelmäßig mit Eifer zu ihrem Sport, bei ihrer Übungsleiterin mit Lizenz für Seniorensport Elke Frank. 15-20 Personen im Durchschnitt versuchen durch vielfältige Aktivitäten wie Stuhlgymnastik, Übungen mit Musik und vielen Handgeräten (verschiedenen Bällen, Keulen, Seilen, Tüchern, Reifen usw.) ihre Alltagsbeweglichkeit sowie ihr Koordinations- und Konzentrationsvermögen zu trainieren.

Durch den Erhalt von Alltagsmotorik und Handlungskonzepten, kann die Bewältigung von Aktivitäten des täglichen Lebens wie Treppensteigen, Einkaufen, Arbeiten im Haushalt etc. länger erhalten bleiben.

Wesentliche und von den Teilnehmern sehr geschätzte Auswirkung haben vermehrte Kontakte in der Gymnastik (man macht ja was), die auch zu neuen Bekanntschaften im Alter führen und so der Vereinsamung vorbeugen.

Dieser Aspekt erfährt zusätzliche Unterstützung durch sommerliche Radausflüge (wo nötig Autotransport), Kneippbadbesuche in den Nachbargemeinden, und natürlich durch gemeinsame Besuche der Gasthäuser der Umgebung.

Wir hoffen so, die körperliche und geistige Vitalität unserer Senioren bis ins hohe Alter zu unterstützen.